Vorträge

Buchen Sie Stefan Cammann und einen seiner Impulsvorträge jetzt auch für Ihr Event. Ob als Fortbildung für Ihr Küchenteam, Vertriebsteam oder als Programmpunkt innerhalb von Veranstaltungen rund um das Thema Gastronomie, Küche und Technik: Stefan Cammann schafft es auf kurzweilige Art nicht nur den Finger in brandaktuelle Wunden der Branche zu legen, sondern hierfür auch unkonventionelle Lösungen zu präsentieren.

 

Vortragsbeispiel:

"Traumberuf Reloaded"

 

Zielgruppen:

  • Köche / Küchenchefs
  • Hoteliers
  • Gastronomen
  • Caterer
  • Vertriebsmitarbeiter Foodindustrie / Großküchentechnik
Dauer: Je nach Version und in Abstimmung 1-3 Std.
Inhalt:
 
Vom Aussterben bedroht: Der Koch

Wer seine Gäste begeistern will, der muss zuerst einmal selbst begeistert sein, wobei wir schon mitten beim Dilemma wären... Das sich in der Berufsgruppe Koch/Köchin die Begeisterung in Grenzen hält,  belegt die hohe Abbrecher-Quote von über 30% in den ersten 3 Monaten bei den Auszubildenden. Darüber hinaus verlassen aktuell dramatisch viele Menschen die gewerbliche Küche und wandern in andere Branchen ab. Bereits im Jahre 2020 werden dem Arbeitsmarkt ca. 120.000 Fachkräfte fehlen!

 

Doch warum verlassen so viele den Arbeitsplatz Gastronomie? – eine der wohl spannendsten Berufsgruppen die es gibt, mit Entfaltungs- und Aufstiegschancen die man in anderen Berufen vergeblich sucht.

Um es vorweg zu nehmen: Die Gründe hierfür sind so simpel wie verzwickt gleichermaßen.

 

Neue Erfolgsrezepte sind gefordert!

Wie sehen die heutigen Rezepte und Wege aus, die nicht nur den Koch, sondern auch den Gast und Unternehmer glücklich machen? Wie sehen Küchen und Kochkonzepte aus, in einem Land, in dem für Motoröl mehr ausgeben wird als für Olivenöl und in dem Stress, Kostendruck und Fachkräftemangel allgegenwärtig sind und anscheinend ohnmächtig hingenommen werden?

 

Ein Blick in die Töpfe eines Traumberufs

Stefan Cammann schaut mit „zwinkerndem Auge“ auf den Arbeitsplatz Küche und auf die Branche Gastronomie. Er hält auf humorvolle Art und Weise sich und seinem Traumberuf den Spiegel vor.

Er hinterfragt eingefahrene, verstaubte und nicht mehr funktionierende Arbeitsmethoden genauso, wie er neue und erfolgreiche Wege aufzeigt.

 

Dabei stellt er Verbindungen zu Aussagen wie: „...wir machen alles frisch“ und „...die Renten sind sicher“ her, verrät die Geheimnisse einzigartiger Maßeinheiten von Köchen und die Gemeinsamkeiten von Sterneköchen und MC Donalds und von Convenience und Mise en place...

 

Stefan Cammann stellt an seinem Arbeitsplatz so ziemlich alles in Frage –

Und dies mit einer klaren Botschaft:

Gastronomie ist nur dann erfolgreich, wenn sie allen schmeckt; dem Gast, dem Mitarbeiter
& dem Banker!

Zur Person: Stefan Cammann

Stefan Cammann spaltet die Meinungen der Branche wie kein Zweiter. Der gelernte Fleischer und Koch durchlebte seinen Traumberuf wie viele seiner Kollegen und flüchtete aus der Branche nach vielen Stationen in der Gastronomie und Hotellerie völlig frustriert. Nach seiner 2jährigen Tätigkeit beim Weltmarktführer für Kochtechnik, erfüllt er sich 2001 seinen Traum vom eigenen Restaurant im Duisburger Innenhafen. Vom ersten Tag an verlässt er eingetretene Pfade in Sachen Küchenlogistik - und dies mit sensationellem Erfolg. 2002 gründet er seine eigene Akademie, die sich dem Thema Küchen- und Kochkonzepte widmet und die mittlerweile jährlich über 500 Berufskollegen besuchen. Dabei zeichnen sich seine Seminare durch absolute Praxistauglichkeit und deren leichte Umsetzung in jedem Betrieb aus. Heute zählt er weltweit zu den führenden Experten für moderne Küchenlogistik und Combidämpfertechnologie. 

Freuen Sie sich auf einen humorvollen und schonungslosen Blick in die Töpfe eines Traumberufes!

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Mise en place® Gastro Solutions GmbH & Co. KG